Bierentdecker-19.JPG

Manuel binder
der Bierentdecker

Ich bin Manuel Binder und alles fing mit einer Flasche an. Bier nur zu trinken war und ist mir zu wenig. Ich will das Besondere, das Überraschende, das Unerwartete entdecken und erleben, und die Leidenschaft der Brauer und Brauerinnen hinter dem Bier spüren. Es faszinierte mich von Beginn an, dass man mit wenigen Rohstoffen eine solch enorme Vielfalt an Geruchs- und Geschmackserlebnissen kreieren kann. Um diese Biervielfalt stets vor Augen zu haben, legte ich mit der ersten Flasche den Grundstein für meine bis heute stetig wachsende Bierflaschensammlung.

Um meine Neugier zu befriedigen, begann ich, mich nach neuen Bieren umzusehen, besuchte Brauereien und tauschte mich mit Gleichgesinnten aus. Zuerst in meiner näheren Umgebung im Osten Österreichs. Hier stieß ich jedoch bald an die Grenzen der Biervielfalt. Somit musste ich meinen Radius erweitern und auf Entdeckungsreise gehen. Sei es in anderen Bundesländern Österreichs, Deutschland, Tschechien, Schottland, den USA oder Neuseeland, ich bin immer auf der Suche nach neuen Bierstilen und lokalen Spezialsuden. Was gibt es Schöneres, als in einer fremden Stadt, in den Bergen oder am Strand ein lokales Bierschmankerl zu genießen?

2018 fasste ich den Entschluss, meine Leidenschaft mit der Ausbildung zum Diplom-Biersommelier zu professionalisieren. Durch diese umfassende Ausbildung konnte ich mein Wissen erweitern und viele neue Facetten meines Lieblingsgetränks kennenlernen. Mein nächstes Ziel ist es nun, meine Begeisterung und mein Bierwissen weiterzugeben, um gemeinsam mit anderen Menschen in die faszinierende Welt der Biere einzutauchen.

Zahlreiche Bierverkostungen, Beer-Food-Pairing Abende und viele bierige Erlebnisse zeigen mir, dass Bier das beste Getränk der Welt ist!

Meine Bierentdeckungsreise ist noch lange nicht zu Ende. Mittlerweile ist auch meine Sammlung auf über 1.500 Flaschen aus unterschiedlichen Brauereien angewachsen. Und da draußen gibt es noch viel, viel mehr.

Ich freue mich, dir die unglaublich faszinierende Biervielfalt näherzubringen und mit dir neue Biere zu entdecken!